Dienstag, 24. Mai 2016

[Rezension] "Tracy: Zwischen Liebe, Hoffnung und Erinnerung" von Felicitas Brandt

Hallo Ihr Lieben!

Ich durfte das Buch im Rahmen einer Leserunde bei Lovelybooks lesen und ist ein Spin-Off (Ableger) der Lilian-Reihe. Zwar habe ich schon des Öfteren von der Lillian-Reihe gehört und gelesen, die Bücher selber sind mir allerdings noch unbekannt. Vielleicht ändert sich das Ja mit dem Lesen dieses Buches. Außerdem sei es laut Autorin nicht notwendig, die Lillian-Reihe im Vorfeld gelesen zu haben ... na da ... ich bin gespannt.

Quelle: Impress - Carlsen Verlag

Inhalt:
**Freaky, atemraubend und absolut herzerwärmend**

Mit dem Verschwinden von Lillian bricht für die 18-jährige Tracy eine Welt zusammen. Verzweifelt versucht sie ihre beste Freundin zu erreichen, doch die ist wie vom Erdboden verschluckt. Ganz im Gegensatz zu Baco, der mit seinen karamellfarbenen Augen und den schokobraunen Haaren immer häufiger in ihrer Nähe auftaucht. Als dann auch noch ihr Bruder von einem wilden Tier angegriffen wird, beginnen sich die Fragezeichen in Tracys Kopf zu stapeln. Und leider auch die in ihrem Herzen. Noch weiß sie nicht, dass alles zusammenhängt und ihre Suche sie in eine völlig neue Welt führen wird. Eine Welt voller Gefahren und scharfer Krallen…


Erster Satz:
Die Welt wankte um ihn herum, als wäre sie völlig aus den Fugen geraten.

Meine Meinung:
Das Buch "Tracy: Zwischen Liebe, Hoffnung und Erinnerung" ist ein Spin-Off der Lillian-Reihe von Felicitas Brandt. Ich hatte im Vorfeld schon des Öfteren von der Lillian-Reihe gehört und gelesen, selber allerdings noch keine Zeit diese näher zu betrachten. Um so erfreuter war ich, die Chance zu haben das Spin-Off im Rahmen einer Leserunde lesen zu dürfen und ich war überrascht und begeistert zu gleich. 

Ich muss ehrlich zugeben, dass ich ein wenig Angst hatte, da ich die Lillian-Reihe nicht gelesen hatte. Aber weit gefehlt, die Geschichte um Tracy hat mich sofort in ihren Bann gezogen und konnte mich von Anfang bis Ende mitreißen und fesseln. Ich hatte nicht das Gefühl irgendwas nicht zu verstehen oder verpasst zu haben. Die Autorin hat ein wunderbares Geschick, wichtige Informationen aus der Lillian-Reihe in die Geschehnisse zu verpacken, ohne das es übertrieben und langweilig wird.

Die Hauptprotagonistin Tracy ist mir sofort ans Herz gewachsen. Ich liebe ihren sarkastischen Humor und hätte mich ständig gegen die Wand werfen können, ich hatte solchen Muskelkater vom Lachen. Obwohl Tracy soviel durchmachen musste und auch jetzt noch unendlich viel passiert, ist sie eine Kämpferin. Sie gibt nicht auf, auch wenn sie manchmal kurz davor ist, und erweist eine Stärke, die mich oft staunen ließ. 

Und dann diese zart aufkeimende Liebe zwischen ihr und Baco ... hach *schmacht* ... ja, Baco, der wunderbar kontern kann, wenn Tracy ihren sarkastischen Humor aufblitzen lässt. Die zwei sind so süß zusammen. Baco ist fast immer zur richtigen Zeit am richtigen Ort. Er hat Lillian versprochen auf Tracy aufzupassen, auch wenn er nicht über jede Entscheidung von Lillian konform ist, aber auf Tracy aufpassen, macht er nur zu gern. Er will sie beschützen und das nicht nur, weil er es Lilian versprochen hat, nein, weil er mehr für sie empfindet als man denkt. 

Aber auch Baco hat Geheimnisse, die nach und nach an die Oberfläche kommen. Es gibt auch den ein oder anderen kleinen Streit zwischen Baco und Tracy, und doch wissen beide, dass sie zusammen gehören und gemeinsam alles schaffen können. Baco der Beschützer und Tracy ... ja Tracy, die es einfach nicht lassen kann, ihren hübschen Kopf durchzusetzen und sich ihren Versprechungen widersetzt und somit über das ein oder andere Fettnäpfchen stolpert oder direkt in die Gefahr läuft.

Der Schreibstil ist locker und flüssig zu lesen, er ist so herzerfrischend und in gewisser Weise auch mitreißend und fesselnd zugleich. Besonders gefällt mir der Sarkasmus und die Ironie. Es gab wirklich viele Situationen in denen ich herzlich gelacht habe und mich zusammen reißen musste, weil ich doch wissen wollte wie es weiter geht. 

Die Geschichte wird aus zwei verschiedenen Perspektiven erzählt - Tracy und Baco. Spannend fand ich hier, das Tracy in der Ich-Perspektive und Bacos in der Erzählperspektive geschrieben war. Dominiert hat natürlich die Perspektive aus Tracys Sicht. Solche Perspektivwechsel zwischen verschiedenen Protagonisten finde ich persönlich immer sehr spannend und schön, weil ich dann immer das Gefühl habe, den Protagonisten näher zu kommen und besser in ihre Gedanken- und Gefühlswelt blicken kann. 

Die Geschichte um Tracy ist definitiv spannend von Anfang bis Ende und kann auch mit unvorhersehbaren Wendungen überraschen. Ehemalige Feinde werden zu wahren Freunden, die in der Not helfen und einfach da sind wenn man sie braucht. Mir hat der Spin-Off wirklich sehr gefallen, ich bin immer noch begeistert und hoffe auf weitere Spin-Offs der Lillian-Reihe ...

Fazit:
Das Buch "Tracy: Zwischen Liebe, Hoffnung und Erinnerung" ist ein spannender und humorvoller Spin-Off der Lillian-Reihe, der auch durchaus gelesen werden kann, ohne vorheriges Lesen dieser Reihe. Wer Spannung, Wölfe, Humor und mit einem Funken Romantik mag, ist hier genau an der richtigen Stelle. Es ist definitiv mitreißend, spannend und humorvoll. Ich bin immer noch begeistert und kann es jedem nur ans Herz legen, die Geschichte um Tracy und Baco zu lesen.

Bewertung: 5 von 5 Däumchen nach oben ;)






Vielen Dank an Impress für die Bereitstellung des E-Books zur Leserunde bei Lovelybooks.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen