Samstag, 25. Juni 2016

[Rezension] "Being Beastly - Der Fluch der Schönheit" von Jennifer Alice Jager

Hallo Ihr Lieben!

Hach, ich war eine der Glücklichen, die im Rahmen einer Leserunde bei Lovelybooks die wundervolle Märchenadaption "Being Beastly - Der Fluch der Schönheit" von Jennifer Alice Jager lesen durfte. Zauberhaft und wieder wurden durch die Worte der Autorin Bilder gemalt.



Titel: Being Beastly - Der Fluch der Schönheit
Autor: Jennifer Alice Jager
Verlag: Impress I Carlsen Verlag
Erscheinungsdatum: 02.06.2016
Seiten: 341 Seiten
Genre: Romantische Fantasy / Märchenadaption
Reihe: nein
Alter: ab 14 Jahre

E-Book:
ISBN: 978-3-646-60256-2
Preis: 3,99 €





Inhalt laut Verlag:

**Wenn Schönheit auf Grauen trifft und Furcht zu Liebe wird…**

Als die schöne Valeria erfährt, wen sie heiraten soll, ist ihr wohlbehütetes Leben auf einen Schlag vorbei. Um den jungen Grafen Westwood ranken sich Schauergeschichten von einem Fluch und ihr neues Heim gleicht eher einer Ruine als einem herrschaftlichen Herrenhaus. Auch Westwood selbst benimmt sich ihr gegenüber mehr wie ein eiskaltes Biest und nicht wie der Mann von Stand, der er eigentlich sein sollte. Doch dann stößt Valeria in einem verstaubten Raum auf magische Windlichter, die jedes für sich ein Geheimnis bergen. Sie zeigen Valeria einen ganz anderen Grafen, voller Freundlichkeit und Güte…


Erster Satz:

Sanft fuhr die Bürste durch ihr rot glänzendes Haar.


Meine Meinung:
Wow, was für eine zauberhafte Neuinterpretation von "Die Schöne und das Biest". Sie ist anders, einfach zauberhaft. Ich bin sehr gut in die Geschichte rein gekommen und konnte mich von der ersten bis zur letzten Seite in ihren Bann ziehen. Valeria hat sofort mein Herz erobert und gewann von Seite zu Seite an Tiefe. Ich mochte ihre Neugier, ihre Auffassungsgabe und das sie bis zum bitteren Ende, um ihre Liebe kämpfte, ohne Rücksicht auf Verluste, auch sich selbst gegenüber. Gut manchmal handelte sie ein wenig unüberlegt, aber hey, sie ist ja auch erst 16 und trotz dessen merkte man, dass sie Erwachsener wurde und an Reife gewann, sie wirkte durch und durch authentisch. Auch Lord Westwood konnte sich in mein Herz schleichen, auch wenn er sich anfangs doch eher bedeckt hielt und wenig preisgab, hatten wir ja das Glück, dass Valeria eine gesunde Neugier hatte (das liegt wohl an uns Frauen, denn ich bin definitiv neugierig) und nach und nach seine Geheimnisse lüftete. Die zart aufkeimende Liebe zwischen den beiden wird überschatten von dem Fluch, der auf Westwood liegt. Valeria versucht alles mögliche, um diesen Fluch zu brechen und kommt dabei bis an ihre Grenzen. Ob die Liebe am Ende über den Fluch siegt, wird nicht verraten, dass solltet ihr selber herausfinden. Die Auflösung im Epilog trieb mir dann letztendlich doch die Tränen in meine Augen. Es war definitiv ein perfekter Abschluss für das Buch.  

Auch hier ist die Autorin ihrem Motto: "Mit Worten Bilder malen" treu geblieben. Mit ihrem lebendigen und flüssigen Schreibstil hat sie mich wieder verzaubert und gab mir das Gefühl als sei ich mitten in der Geschichte als Zuschauer und ein Teil dieser Welt. Mit ihren bildhaften Beschreibungen zauberte sie mir wunderschöne Bilder vor meine Augen, so dass sie mir ein regelrechtes Kopfkino bescherte. Trotzdem blieb mir noch genug Raum für meine eigene Fantasie und Überlegungen. Die Autorin weiß, wie man einen Spannungsbogen aufbaut und aufrechterhält und mit unerwarteten Wendungen die Geschichte komplettiert und teilweise in eine andere Richtung steuert, die ich nie erwartet hätte. Es gab überraschende Auflösungen, einen unerbittlichen Gegner und zahlreiche kleine wie größere Hindernisse zu überwinden. Die Figuren sind liebevoll gezeichnet. Sie wirkten authentisch und ich konnte sie in mein Herz schließen. Jeder hatte seine Macken und war auf seine Art einzigartig. Sehr schön fand ich das Gedicht am Ende, dass man schon in den Kapitelüberschriften wiederfindet. Es hat was von einer Zusammenfassung und bildet einen wundervollen Abschluss! Im Grunde hat diese Märchenadaption alles was das Herz begehrt - Magie, Flüche, Geheimnisse, Spannung und Romantik ... und ja, ich brauchte auch Taschentücher. 

Fazit:
"Being Beastly - Der Fluch der Schönheit" ist eine gefühlvolle, magische und auf jeden Fall zauberhafte Neuinterpretation des Märchens "Die Schöne und das Biest" mit geheimnisvollen und düsteren Momenten. Die liebevoll und wunderbar gezeichneten Charakteren runden die märchenhafte Handlung ab und hauchen der Geschichte Leben ein. Es ist eine schöne Liebesgeschichte, in der viele spannende und überraschende Momente eingebaut wurden. Ich hatte definitiv wunderschöne Lesestunden und kann es nur jedem ans Herz legen zu lesen. 

Bewertung: 5 von 5 Däumchen nach oben ;)







Vielen Dank an Impress I Carlsen Verlag für die Bereitstellung des E-Books.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen