Dienstag, 19. Juli 2016

{Gemeinsam Lesen} #13 "Kernstaub - über den Staub an Schmetterlingsflügeln" von Marie Graßhoff

Hallo Ihr Lieben!


"Gemeinsam Lesen" ist eine Aktion, die immer dienstags bei Steffi & Nadja von den Schlunzen-Büchern gehostet wird. Bei dieser Aktion stellt man anhand vier kurzer Fragen, das jeweils aktuelle Buch vor - so lernt man nicht nur immer wieder neue Bücher, sondern auch andere Blogs kennen.


1. Welches Buch liest du gerade und auf welcher Seite bist du?
Ich lese gerade "Kernstaub - über den Staub an Schmetterlingsflügeln" von Marie Graßhoff und bin auf Seite 262.

2. Wie lautet der erste Satz auf deiner aktuellen Seite?
Nicht einmal als Qualle im Meer.

3. Was willst du unbedingt aktuelles zu deinem Buch loswerden? (Gedanken dazu, Gefühle, ein Zitat, was immer du willst)
Da habe ich mir diesmal wirklich ein sehr beachtliches Werk ausgesucht, 958 Seiten (laut E-Book-Reader) ... aus zwei Gründen lese ich es gerade jetzt ... zum einen läuft gerade eine Challenge #5weeks5books auf FB und zum anderen bereite ich mich mit diesem Buch auf eine Blogtour zum Thema "Fantasy und Subgenres" vor, die nächste Woche auf meinem Blog den Startschuss geben wird. Und ja, die Seitenzahl hat mich doch sehr geplättet, so dass ich es immer vor mir herschob, aber nun ärgere ich mich ein wenig, dass ich es noch nicht früher gelesen habe, es ist schlichtweg genial ... es verbindet eigentlich alles, das mir persönlich einen Lesegenuss bereitet ... Spannung, Geheimnisse, Gefühle und ein Weltbild, das einen schon zum Nachdenken anregt ... und auch irgendwie ängstigt und trotzdem schafft es die Autorin, dass ich mich beim Lesen wohlfühle, vielleicht durch ihre wunderbare Art der bildhaften Beschreibung. Natürlich habe ich auch ein wunderbares Zitat für euch:
»Daraus kann man sicher einen tollen Film machen«, stellte ich seufzend fest, weil ich nicht wusste, wie ich meine Zweifel anders zum Ausdruck bringen sollte. Ich rieb mir den Unterarm und sah hinaus, wo die Sonne schien und die kleinen Wasserläufer an den Straßenrändern schimmern ließ.
Und genau das, ist gerade in Planung. Die Kernstaub-Trilogie soll tatsächlich verfilmt werden, als Serie ... momentan werden dafür noch Sponsoren gesucht. Mehr Informationen gibt es hier. Von dem was ich bisher gelesen habe, könnte ich mir das wirklich gut vorstellen und bin gespannt, ob und wie das Buch in der Serie umgesetzt wird, sollte es tatsächlich dazu kommen ... ich fände es toll und wünsche es der Autorin von Herzen, dass ihr Traum wahr wird.

Darum geht es in Teil 1 der Kernstaub-Trilogie laut Drachenmond Verlag:
»Wir haben nach neuen Welten gesucht, aber keine gefunden. Also nahmen wir die unsere und versuchten, sie schöner und leuchtender zu machen. Doch je mehr Licht wir ihr gaben, umso tiefer wurden ihre Schatten.«
Mara hat vergessen, dass sie bereits seit Hunderten von Leben vor den Wächtern des ewigen Systems flieht. Durch den Mord an ihr wollen sie den Weg aller Seelen zur Perfektion ebnen.
Ihr Dasein wird in diesem Leben lediglich von ihrer immensen Angst vor Uhren bestimmt. Doch als die Wächter sie erneut aufspüren, um sie aus dem Kreislauf der Wiedergeburten zu tilgen, verschiebt sich das Gleichgewicht der Dimensionen: Uralte Erinnerungen kehren zurück, eine längst vergessene Liebe erwacht von Neuem und Kriege spalten den Planeten.
Und über allem schwebt die Frage: Wenn die ganze Welt dich hasst, würdest du dich trotzdem für sie opfern?

4. Bei Büchern aus einer Reihe, gibt es am Ende des Buches oft ein Kapitel als Leseprobe vom nächsten Buch! Liest du sie oder bräuchtest du das nicht? (Frage von Mausis Leselust)
Ich lese eigentlich sehr viele Reihen, aber bisher war am Ende meist nur eine Leseprobe zu einem anderen Buch, welches ich meist lese, wenn es mich interessiert. Ich würde es sicherlich auch lesen, wenn es eine Leseprobe zum nächsten Band der Reihe wäre ;) aber eigentlich mag ich dann schon lieber die komplette Fortsetzung lesen :D Leseproben hören ja meist genau da auf, wo es anfängt spannend zu werden ;)

In welches Buch seid ihr gerade eingetaucht?



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen