Donnerstag, 21. April 2016

[Rezension] "Fuchsrot, Episode 1 - Fantasy-Serie (Academy of Shapeshifters)" von Amber Auburn

Meine lieben Blogleser und Blogleserinnen!

Ich durfte "Fuchsrot, Episode 1" den Auftakt der "Academy of Shapeshifters"-Reihe von Amber Auburn bei einer Leserunde im Facebook lesen. Es ist zwar recht kurz, aber für einen Auftakt sehr gelungen. Laut Autorin sind bisher 12 Teile geplant, aber nach oben hin sei noch alles offen. Ich bin gespannt. 


Inhalt:
»Du bist ein Wandler, Magdalena. Du trägst das Blut eines Tieres in dir.«
Lena führt ein ganz normales Leben. Sie geht zur Schule, liebt Bücher und Pfannkuchen mit Erdbeermus. Niemals hätte sie für möglich gehalten, etwas Besonderes zu sein. Am Tag ihres sechzehnten Geburtstags allerdings ändert sich das. Nicht genug, dass sich ihre Sinne schlagartig verbessern. Sie wird noch dazu bewusstlos und mit Erinnerungslücken im Wald aufgefunden. Als Lena erfährt, dass sie die seltene Gabe besitzt sich in ein Tier verwandeln zu können, glaubt sie an einen Irrtum. Doch es bleibt keine Zeit für Fragen. Sie ist in Gefahr und muss sofort ihr Zuhause verlassen.
In einem Camp, tief in den bulgarischen Wäldern, jenseits der Zivilisation, findet sie nicht nur die Wahrheit, sondern auch den Jungen ihrer Träume.

Erster Satz:
Eigentlich habe ich schon immer gewusst, dass ich nicht normal bin.

Meine Meinung:
Der Fantasy-Roman hat mich sofort in seinen Bann gerissen. Man lernt die Hauptprotagonistin Magdalena, kurz Lena, kennen und lieben. Sie ist sofort sympathisch und verkörpert eine Jugendliche, die scheinbar ein normales Leben führt. Sie geht in die Schule, liest gern und liebt die Natur. Bis zu ihrem 16. Geburtstag, denn ab da ist alles anders. Sie erfährt das sie etwas Besonderes ist, eine Wandlerin, es ist eine Gabe und ein Geschenk zugleich, allerdings ist Lena nicht davon überzeugt und glaubt an ein Missverständnis. 
"... Es ist ein großes Geschenk ein Wandler zu sein. Denk doch nur mal daran, wie viel Kraft du haben wirst. Übermenschliche Sinne, so wie die Götter. Es ist eine Gabe und nur ganz wenige auf der Welt haben sie." (Seite 33)
"... Du wirst Dinge sehen und fühlen, die du nur zu Träumen gewagt hast." (Seite 33) 
Überstürzt muss sie ihr Zuhause verlassen und mit fünf gruselig wirkenden, unbekannten Männern in eine ungewisse Zukunft fliehen. Ihre neue Heimat ist inmitten eines tiefen Waldes. Dort freundet sie sich mit einem Mädchen namens Rajani an, durch die sie einiges über dieses Camp, die sogenannte "Academy of Shapeshifters" und die Wandler erfährt. Doch auch diese Freundschaft soll nur von kurzer Dauer sein, denn der Test bringt, wenn auch mit einer List, das wahre Tier aus ihr hervor. Aber was für ein Tier fließt durch ihre Adern? Können die beiden, entgegen der Regeln, doch Freunde bleiben?
Der Schreibstil der Autorin ist locker und flüssig zu lesen. Die Protagonisten sind authentisch und liebevoll gezeichnet und haben sofort mein Herz erobert. Ich persönlich liebe die tollen und lebendigen Vergleiche, die die Autorin hin und wieder in die Geschichte einschmuggelt.
"Ich wollte nichts zerstören, weder das Muster der herabgefallenen Äste, noch den Teppich aus giftgrünen Moos, der sich wie ein Gemälde über den Boden erstreckte." (Seite 22)
"Seine Augen leuchteten selbst im Dunkeln, in einem wunderschönen Blauton, hell und klar wie ein Gebirgsbach." (Seite 24)
Leider endet die Geschichte genau da, wo es spannend wird, so dass ich es kaum erwarten kann Episode 2 zu lesen, schließlich möchte ich ja wissen wie es weiter geht. Was ist mit dem Jungen ihrer Träume? Er scheint sie zu mögen und Lena hat schon Schmetterlinge im Bauch.
"Ein einziger Blick in sein Gesicht erzeugte einen Sturm aus Schmetterlingen in meinem Bauch. Blaue Augen." (Seite 24)

Werden die zwei eine Zukunft haben? Einige Geheimnisse wurden gelüftet, aber viele sind noch unbeantwortet. Es ist ein schönes Ende, aber irgendwie hatte ich das Gefühl als wurde ich mitten aus der Geschichte gerissen.

Fazit:
Der Autorin ist ein spannender Auftakt eines Fantasy-Roman-Reihe mit vielen Geheimnissen, liebevoll gezeichneten Charakteren und einer Portion Romantik gelungen, leider viel zu kurz und viel zu schnell zu ende. Insgesamt ein wundervoller Auftakt, das mich begeistern konnte und ich mich sehr auf die Fortsetzung freue, deshalb gibt es von mir eine klare Leseempfehlung.

Bewertung: 4 von 5 Däumchen hoch ;)

Vielen Dank an die Autorin Amber Auburn für die Bereitstellung des E-Books zur Leserunde bei FB.

Ganz liebe Grüße,
eure Sandsch

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen