Freitag, 29. April 2016

[Rezension] "Durch die Zeit: Kalte Seele" (Band 2) von Patricia Rabs

Hallo Ihr Lieben!

Auch hier hatte ich das Glück, das Buch im Rahmen einer Leserunde bei Lovelybooks lesen zu dürfen. Es ist der zweite Teil der "Durch die Zeit"-Reihe und auch hier geht die Zeitreise weiter ... eine Zeitreise mal anders ... spannend und mit vielen Geheimnissen.


Quelle: Amazon
Inhalt:
Während Jesda, Lucy und Lyall sich auf den Weg nach Süden machen, verliert Ella dort jedes Zeitgefühl.
Kälte, Angst und Hoffnungslosigkeit setzen sich mit jeder Stunde weiter in ihrer Brust fest und Jesda muss sich eingestehen, dass er zu viele Menschen in diese Sache hineingezogen hat.
Was er braucht, ist ein Weg in das Gefängnis hinein … und vor allem wieder heraus.
Eine Entscheidung hat er bereits getroffen: Ella wird nicht länger in seiner Nähe bleiben!

Erster Satz:
"Dein vollständiger Name lautet Elisabeth Maria Corwin, du wurdest im englischen Ort Bristol, am 24.01.1995, im University Hospital geboren und bist aufgewachsen in einem Ort namens Clevedon."

Meine Meinung:
Nachdem ich den ersten Band der "Durch die Zeit"-Reihe "Falsches Blut" gelesen hatte und ich von dieser anderen Zeitreise so begeistert war, wollte ich natürlich wissen, wie es mit Ella & Jesda weiter geht. Die beiden Bücher gehen nahtlos ineinander über. "Kalte Seele" beginnt da, wo "Falsches Blut" aufhörte. Ella ist in New Haven und das "Grauen" nimmt seinen Lauf.
"Es lohnt sich nicht zu lügen." Für einen Moment wusste sie nicht einmal, wo die Wahrheit endete und die Lüge anfing. Wann hatte sie zuletzt die Wahrheit gesagt? Zu wem? Zu Jesda? Es lohnt sich nicht zu lügen - war es eine Drohung? Eine Warnung? Eine Tatsache? (Seite 21) 
Ein Wort holte sie schlagartig aus den Gedanken: Haven. Dieser Name verursachte eine Gänsehaut. ... Haven war ein Ort, der den Menschen Angst machte. (Seite 21)
Während dessen hat Jesda nur ein Ziel, Ella aus New Haven zu befreien, im Schlepptau Lyall und Lucy, obwohl es aussichtslos erscheint und er sein eigentliches Vorhaben, in die Vergangenheit zu reisen, um die Zukunft zu ändern, in den Hintergrund stellt.
"Kannst du uns jetzt bitte mal verraten, wie der Plan des werten reichen Jungen ist, sonst flipp ich aus!"
"Ich habe keinen Plan! Das habe ich schon gesagt. Es - gibt - keinen - Plan! Ich versuche Hilfe zu bekommen, weil ich keine Idee habe, wie ich sie da rausholen soll!" (Seite 32) 
Wird Jesda Ella befreien können? Welche Rolle spielt dabei Adrienne? Adrienne würde für Jesda alles tun, auch wenn sie weiß, dass sein Herz mittlerweile Ella gehört. Aber wird Adrienne auch ihr schönes und unbeschwertes Leben im Konzern aufgeben und somit in eine ungewisse Zukunft steuern.
Jesda will um jeden Preis die Vergangenheit ändern. Er macht sich Vorwürfe über die bisherigen Geschehnisse. Er weiß, wie alles endet und genau das will er ändern. Jesda will Ella schützen und schließt sie immer mehr aus seinem Vorhaben aus, doch da hat er nicht mit der Sturheit von Ella gerechnet, denn sie läßt sich nicht so leicht abwimmeln. Sie liebt ihn und möchte Jesda helfen und bei ihm sein, für immer und ewig, egal wo. Auch wenn Adrienne für sie immer ein rotes Tuch zu bleiben scheint. Jesda merkt nach und nach, das nichts funktionierte und erkannte nach und nach seine Fehler. Nichts hat sich verändert. Und das, obwohl der Schlüssel so nah war. Werden Ella und Jesda es schaffen die Zeitschleife zu durchbrechen und damit die Zukunft ändern?
Auch der zweite Band der "Durch die Zeit"-Reihe ist in der personalen Erzählperspektive geschrieben. Vorwiegend wird die Sicht aus Ellas und Jesdas Blickwinkel erzählt, wobei am Anfang auch Adriennes Sichtweise zu Wort kommt.
Die Protagonisten sind liebevoll und detailliert gezeichnet worden, sie sind authentisch und die verschiedenen Verhaltensweisen der einzelnen Protagonisten sind verständlich und nachvollziehbar. Ella ist sehr fixiert auf Jesda, das ging mir dann doch manchmal auf den Keks. Ich glaube, auch Ella würde für ihn alles tun, genau wie Adrienne, obwohl Jesda Ella immer wieder von sich stößt oder gar ihr versucht aus dem Weg zu gehen. Im Laufe der Geschichte lernt man nun auch Jesda und seine Beweggründe kennen. Auch wenn Jesda immer eher kühl und abgeklärt wirkt, hat er sehr mit Selbstzweifeln zu kämpfen. Die Liebe zwischen Ella und Jesda ist schwierig, Ella total fixiert auf Jesda, möchte ihn um jeden Preis halten und bei ihm sein und Jesda eher zurückhaltend und abweisend, auch wenn es ihn innerlich zerreißt, will er Ella doch nur beschützen.
"Ob ich jemals die Wahrheit gesagt habe? Da hast du sie. Ich bereue jeden Tag, an dem ich dir aus dem Weg gegangen bin." (Seite 231)

Der Schreibstil ist locker und flüssig zu lesen. Einziges Manko ... mich haben diesmal doch die grammatikalischen Schwächen mehr gestört, da ich um den Sinn zu begreifen, dann doch manche Sätze öfter lesen musste. Die Geschichte an sich ist von Anfang bis Ende spannungsgeladen und überraschte mich mit vielen unvorhersehbaren Wendungen, so dass ich ständig wissen wollte, wie die Geschichte mit Ella und Jesda weitergeht. Es wurden viele Geheimnisse gelüftet und gaben mir auch ab und zu einen sogenannten "Aha"-Effekt. Trotzdessen sind natürlich auch noch Fragen offen und neue Fragen hinzugekommen. Das Ende ist in sich abgeschlossen, birgt jedoch viele Spekulationen, wie es im nächsten Band der Hexalogie weitergehen könnte.

Fazit:
Auch der zweite Band der "Durch die Zeit"-Reihe konnte mich wieder an die Seiten fesseln. Eine rasante Erzählweise, Spannung pur und eine gelungene Jagd nach dem Versuch die Zeitschleife zu durchbrechen und somit die Zukunft zu verändern, konnten die kleinen Schwächen gekonnt überspielen. Ich freue mich schon auf die Fortsetzung und spreche eine klare Leseempfehlung aus.

Bewertung: 4 von 5 Däumchen ;)


Vielen Dank an die Autorin für die Bereitstellung des E-Books zur Leserunde bei Lovelybooks.

Ganz liebe Grüße,
eure Sandsch

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen