Mittwoch, 8. März 2017

#Vorlesemittwoch [1] - "Sternenwelt: Auf der Suche nach dem Platz am Himmel" von Amanda Koch


Hallo Ihr Lieben!

Ich habe eine neue Rubrik für dich - namens #Vorlesezeit. In dieser Rubrik werde ich dir die Kinderbücher vorstellen, die ich meinen Kindern Vorlese - sozusagen rezensiere, aber eben ein wenig anders.

Kindern Geschichten zu erzählen oder vorzulesen ist wundervoll und wertvoll zugleich - einerseits für die Kinder und anderseits auch für die Eltern selber. Nach dem Motto: "Lesen ist cool." Sagt man das Wort heutzutage eigentlich noch? Egal. 

Ich habe es geliebt, abends meinem Vater zu lauschen, wenn er mir Geschichten erzählte oder vorlas. Und heute darf ich meinen Kindern abends im Bett eine oder auch zwei Gute-Nacht-Geschichten vorlesen. Und vielleicht werden sie ja auch mal so kleine Leseverrückte wie ich es bin.

Gerade haben wir ein Buch aus dem familia Verlag beendet ~ "Sternenwelt - Auf der Suche nach dem Platz am Himmel"

Eine wunderschöne Geschichte zum abendlichen Vorlesen - Über den Stern, der seinen Platz suchte!

Auch wenn mein Sohn (6) mittlerweile in der Schule lesen lernt, möchte ich es mir nicht nehmen lassen, ihm am Abend eine Geschichte vorzulesen und den Charakteren Leben einzuhauchen. Ich glaube, er genießt es genauso wie ich in seinem Alter. Als er schon das Cover von "Sternenwelt" gesehen hatte, hieß es gleich: "Mama, heute Abend möchte ich gern diese Geschichte hören, das Cover sieht so toll aus!" - das ist mal ein Statement. 

In der Geschichte lernt man den kleinen Stern Sirrah kennen, der auf der Suche nach seinem Platz am Firmament ist, denn er weiß, dass jeder Stern seine eigene Aufgabe am Himmel erfüllt. So begibt sich der kleine Stern auf eine Reise und begegnet verschiedenen Sternenbildern und lernt ihre Geschichte kennen, um am Ende seinen Platz am Himmel zu finden. Das ist so eine wunderschöne und liebevoll erzählte Geschichte, ich wollte gar nicht mehr aufhören zu lesen.

Eine Geschichte, die auch Wissen vermittelt

Das herausragende an dieser Geschichte ist das Wissen, dass darin unbewusst vermittelt wird. Perfekt für die kleinen Wissbegierigen, die einem manchmal ein Loch in den Bauch fragen können. Spielerisch lernen die Kinder die Himmelsrichtungen, die wichtigsten Sterne und Sternenbilder des nördlichen Himmels und ihre Geschichte kennen. Passend zum Thema sind die schlichten, aber sehr gelungenen Bilder, die das Astronomie-Erlebnis perfekt abrunden. 

Nicht nur das Kind lernt hierbei, sondern auch ich selber habe beim Vorlesen so einige "Aha"-Momente erlebt. Vielleicht war nicht alles ganz neu für mich, aber selbst eine kleine Auffrischung kann ja nicht Schaden. Im Grunde profitieren sowohl Zuhörer als auch Vorleser. Eine echte Win-Win-Situation.

Die Texte sind kindgerecht, einfach und verständlich geschrieben. Spielerisch werden die Kinder an die Materie herangeführt ohne gleich überfordert zu werden. Empfohlen ist das Buch ab 8 Jahren, aber mein 6-jähriger Sohn fand die Geschichte "total schön". Momentan möchte er sie fast jeden Abend vorgelesen bekommen. Also denke ich, dass auch durchaus jüngere Schulkinder die Geschichte toll finden und etwas dabei lernen.

Spielerisch sein neu erlangtes astronomische Wissen umsetzen

Am Ende der Geschichte können die Kinder auch noch gefordert werden, denn da gibt es die Möglichkeit, einige der begegneten Sternenbilder selbst zu vervollständigen. Die Idee gefällt mir richtig gut, weil das auch gleich noch mal das neu erlangte Wissen festigt. Außerdem gibt es ganz am Ende noch ein Glossar, in dem kurz und bündig einige astronomische Worte kindgerecht erklärt werden.

Das Interesse am Nachthimmel mit seinen Sternenbildern ist bei meinem Sohn auf jeden Fall gewachsen. Nun schauen wir des öfteren in den Abendhimmel, um zu sehen, ob wir nicht den ein oder anderen bekannten Stern entdecken.



Klappentext:
Sirrah ist ein kleiner Stern am nördlichen Sternenhimmel über Europa. Doch bevor er seinen richtigen Platz am Firmament finden konnte, musste er viele Abenteuer überstehen. So begab er sich auf eine Reise, um die Sternbilder am Nordhimmel zu erkunden. Auf seinem Weg trifft er auf den Polarstern, der Sirrah eine jahrtausendealte Legende über die Sternbilder erzählt. Kann Sirrah Teil dieser Legende werden?


Die Geschichte erklärt Kindern auf spielerische Weise die wichtigsten Sterne und Sternbilder des nördlichen Himmels. Kinder erarbeiten sich mit diesem Buch ihr erstes astronomisches Wissen und können ihre Beobachtungen in sechs eigene Sternenkarten eintragen.

Fazit:
"Sternenwelt - Auf der Suche nach dem Platz am Himmel" ist eine wirklich hübsche Geschichte, die spielerisch die Kinder in die Materie der Sternenkunde heranführt und am Ende sogar noch sein neu gewonnenes Wissen anwenden könnte. Die kindgerechte Sprache und die liebevoll gezeichneten Sternenbild-Illustrationen runden die Geschichte ab. Eine wundervolle Gute-Nacht-Geschichte bei der man einerseits in eine andere Welt abtauchen kann und gleichzeitig seinen Wissensdurst stillen kann.

Bewertung: Daumen hoch ;)



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen