Samstag, 25. März 2017

[Rezension] "LIZA" von Caro Line

Hallo Ihr Lieben!

Meine erste Testlesung für den Booklounge Verlag war das neue Werk "LIZA" von Caro Line. Auch hier beweist die Autorin ihr Händchen zwischen Gefühl und Spannung. Aber dazu mehr in meiner nachfolgenden Rezension. Zuerst einmal ein paar Eckdaten zum Buch.





Verlag: Booklounge Verlag
Erscheinungsdatum: 24.03.2017
Seitenanzahl: 228 Seiten
Genre: (dramatischer) Liebesroman
Reihe: ?
Altersempfehlung: ab 12 Jahre
Taschenbuch - ISBN: 978-3-947115-00-6 ~ Preis: 8,99 €
E-Book – eISBN: 978-3-947115-01-3 ~ Preis: 2,99 €

Mag ich kaufen!







Und darum geht es:
»Herr Schuster«, begann er. »Die Auswertung des MRTs ergab, dass Sie in Ihrer Hüfte einen Tumor haben … Es besteht der Verdacht auf Knochenkrebs.«
Diese Schreckensdiagnose verändert das Leben der schwangeren Liza schlagartig. Täglich muss sie mit ansehen, wie sich der Zustand ihres Mannes verschlechtert und er letztlich den Kampf gegen den Krebs verliert. In ihrer tiefen Trauer macht sie eine Entdeckung, die sie nicht nur in Gefahr bringt, sondern auch über die Landesgrenze hinaus.

Wie soll man weiterleben, nachdem der geliebte Ehemann aus dem Leben gerissen wird? Was, wenn sich herausstellt, dass man ihn eigentlich gar nicht kannte? Und welche Rolle nimmt der Psychologe ein?
Eine dramatische Geschichte für Frauen und Männer, die in der heutigen Zeit nicht alltagsfremd ist.

Wichtige Info: Drama mit Happy End 


Erster Satz:
»Na, was sagt der Arzt? Hast du dich heute Nacht wieder verausgabt, alter Mann?«

Meine Meinung:
Ich bin wunderbar in die Geschichte um LIZA reingekommen, wurde auch direkt ab der ersten Seite mitgerissen und an die Seiten gefesselt. Die Autorin hat wieder einen sehr dramatischen Liebesroman entstehen lassen, der sowohl tiefgründig als auch emotionsgeladen ist. Die Taschentücher fielen mir mehr als einmal zum Opfer. Ja, ich habe geweint und geschluchzt, ich war definitiv auch am Verzweifeln und Mitfühlen, aber auch hier konnte mir die Autorin das ein oder andere Mal ein Lächeln oder gar Schmunzeln ins Gesicht zaubern.

Es ist eine Liebesgeschichte mit Tiefgang, die trotz der Schwere und hier der Verlust des für die Protagonistin wertvollsten Lebensinhaltes gerade am Anfang, kommt die eigentliche Liebesgeschichte ja erst später. Gefühlvoll kann man sich in die Protagonistin reinversetzen, sie wirkt authentisch und glaubhaft, obwohl ich doch denke, dass ich mich vielleicht nicht ganz so einigeln würde, eben gerade wegen der Kinder. 

Trotzdem machte es auf mich einen glaubhaften Eindruck. Jeder reagiert eben auch anders auf bestimmte Situationen und genau das hat die Autorin in meinen Augen perfekt dargestellt. Sie hat definitiv ein Händchen eine Spannungsbogen aufzubauen, aufrechtzuerhalten und diesen dann gekonnt durch unvorhersehbare Wendungen zu unterbrechen, um die Geschichte in eine andere Richtung laufen zu lassen. Vor allem wenn man denkt, schlimmer kann es gar nicht mehr werden, wird man von der Autorin ordentlich ins Boxhorn gejagt, nach dem Motto "denn schlimmer geht immer". 

Der Schreibstil war gewohnt locker und flüssig zu lesen und auch hier beweist sie trotz der tiefgründigen Themen wieder ein wunderbares Händchen gezielt eine Prise Humor einzusetzen, so dass die Geschichte eine wundervolle Leichtigkeit versprühte und ich das Gefühl hatte durch die Seiten zu schweben.

Die Charaktere sind liebevoll gezeichnet und haben bei mir sofort einen Platz in meinem Herzen erhalten. Erzählt wird die Geschichte in der personellen Erzählperspektive aus verschiedenen Sichten (vorwiegend aus Lizas Sicht). Diese Wechsel zwischen den einzelnen Charakteren gefiel mir sehr gut, da ich das Gefühl hatte sowohl Liza als auch Theo besser verstehen zu können und tiefer in ihre Gedanken- und Gefühlswelt eintauchen konnte. Was mir persönlich auch sehr gefallen hat, waren alte bekannte Protagonisten aus ihrer SBG-Reihe wieder zu treffen.

Alles in Allem ist dieser Liebesroman eine runde Geschichte, die spannend und mitfühlend ist, aber eben auch zum Nachdenken anregt. Vielleicht ist eben nicht immer alles rosarot in einer Beziehung und genau aus diesem Grund sollte man gerade in einer Beziehung immer ehrlich zu einander sein. Es heißt doch auch "in guten wie in schlechten Zeiten". Auch hier gibt es wieder wunderschön zu lesende romantische Szenen, die die Geschichte nur am Rande zieren. Vordergründig geht es hier tatsächlich um die Trauerbewältigung und den Mut über seinen Schatten zu springen, sich auf etwas neues einzulassen und zu begreifen, dass das Leben weiter geht.

Fazit:
"LIZA" ist ein wundervoller Liebesroman, der sowohl tiefgründig und emotionsgeladen ist mit einem wundervollem Setting und liebevoll gezeichneten Protagonisten, die man einfach in sein Herz schließen muss. Und wer so nah am Wasser gebaut ist, wie ich, benötigt definitiv eine Menge Taschentücher. Aber Achtunge, wenn man meint, schlimmer kann es nicht werden, dann, ja dann kann die Autorin genau das noch toppen. Die Geschichte hat mir sehr schöne Lesestunden bereitet und ich kann sie mit gutem Gewissen weiterempfehlen.

Bewertung: 4 von 5 Däumchen nach oben ;)



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen