Donnerstag, 30. März 2017

#Donnerstagsbuch [4] - "So nah, so fern - Gänseblümchen aus dem Jenseits" von Alina Stoica


Hallo Ihr Lieben!

Heute habe ich wieder einen Liebesroman für dich als #Donnerstagsbuch auserkoren. Allerdings ist es kein Liebesroman wie man ihn sich vorstellt, sondern hier geht es um die Liebe einer Mutter zu ihrem Kind, die zu Tränen rührt. Das schreit förmlich nach Taschentuch-Alarm.

Durch Zufall habe ich die Autorin über Facebook kennen gelernt, denn wir haben zufällig den gleichen Spruch auf unserer Seite als Header. Hach, Zufälle gibt es. Und so war auch direkt das Eis gebrochen und es kam ein reger und interessanter E-Mail-Austausch zustande. Zwei Bücher hat sie bisher veröffentlicht und eines davon möchte ich dir heute näher bringen.





Verlag: dotbooks | Der E-Book Verlag
Erscheinungsdatum: 01.07.2016
Seitenanzahl: 323 Seiten
Genre: Liebesroman
Reihe: nein
E-Book – eISBN: 978-3-958245-03-7 ~ Preis: 4,99 €

Mag ich kaufen!













Und darum geht es:
Kann die Liebe den Tod überdauern? Ihr vierjähriger Sohn Tomás ist ihr großes Glück und der Mittelpunkt im Leben der alleinerziehenden Mutter Alessandra. Als er bei einem Autounfall ums Leben kommt, bricht für die junge Frau eine Welt zusammen. Gefangen im Schmerz weiß sie nicht, wie sie ohne ihren Sohn weiterleben soll – bis ihr Tomás in ihren Träumen erscheint. Er verspricht, zu ihr zurückzukehren, wenn Alessandra sich dem Leben stellt und innerhalb von zwei Jahren drei Aufgaben erfüllt. Doch kann Alessandra ihre Trauer wirklich durch Hoffnung besiegen?

Ich freue mich sehr, dass Alina Stoica spontan JA zu meiner #Donnerstagsbuch Aktion gesagt hat. Aber nun mag ich dich nicht noch länger auf die Folter spannen, sondern ich lasse jetzt einfach mal die Autorin zu Wort kommen. Ok, dann fangen wir auch mal direkt an: Beschreibe uns doch bitte deinen Roman "So nah, so fern: Gänseblümchen aus dem Jenseits" in zwei bis drei Sätzen: 



Als Alessandra, eine junge Mutter mit einer komplizierten Vergangenheit, bei einem Autounfall ihren einzigen Sohn verliert, droht ihre Welt zusammenzubrechen. Doch dann erscheint Tomás ihr in ihren Träumen und verspricht, zu ihr zurückzukehren, wenn sie innerhalb von zwei Jahren drei Aufgaben erfüllt. Wird Alessandra es schaffen, ihre Trauer durch Hoffnung zu besiegen?

Hast du eine Lieblingsszene in "So fern, so nah"? Wenn ja, welche?

Es gibt mehrere emotionale Szenen in der Geschichte, die mich sowohl beim Schreiben, als auch beim späteren Durchlesen sehr berührt haben und die mir besonders am Herzen liegen. Dazu gehören der Schluss des Romans sowie die Passage, in der Tomás zum ersten Mal nach seinem Tod seiner Mutter erscheint.

Nun zu meiner Lieblingsfrage ... ich liebe Zitate ... während des Lesens schreibe ich mir immer die schönsten in mein Notizbuch ein ... Hast du ein Lieblingszitat in dieser Geschichte? Wenn ja, welches?

„Wenn du einmal stirbst, wird dein Körper in 1000 Sterne zerfallen; und jeder, der abends in den Himmel schaut, wird sich in die Nacht verlieben.“

Dieses Zitat stammt zwar nicht von mir, gehört aber seit vielen Jahren zu meinen Lieblingszitaten. Ich habe es bewusst für meinen Roman ausgewählt, weil die Aussage perfekt zu der Geschichte passt.

Und last but not least ;) ... welcher Protagonist in dieser Geschichte ist dir am Ähnlichsten und warum?

Am meisten kann ich mich mit Alessandras Freundin, Jana, identifizieren. Jana ist selbstbewusst, hilfsbereit , ungebunden und hat – bis zu dem tragischen Unfall – ihr Leben perfekt im Griff. Genau wie sie habe auch ich eine harte Schale, hinter der sich jedoch ein weicher Kern versteckt.




So nun haben wir einiges über die Geschichte selbst erfahren, wie wäre es noch mit ein paar kleinen Fragen zum Hintergrund und Fun Facts. 
Ich finde das immer sehr spannend und als Leser bekommt man noch einen tieferen Input! 

Wie lange hast du an der Geschichte geschrieben?

5 Monate

Wie bist du auf die Idee gekommen?

Ich bin eines Sonntagmorgens aufgewacht und plötzlich war sie einfach da, die Idee zu der Geschichte. Im Laufe des Tages habe ich diese niedergeschrieben und sie an meine damalige Verlegerin geschickt. Noch am selben Abend kam die Zusage für eine Veröffentlichung.

Wie lange hast du gebraucht, um über das Cover zu entscheiden?

Das Cover der Originalausgabe war eine schwere Geburt, meine ehemalige Verlegerin und ich haben endlose Diskussionen darüber geführt. Der Entwurf des Covers der Neuauflage wurde von der Grafikabteilung von dotbooks angefertigt, ich habe lediglich das Endergebnis präsentiert bekommen. Ein Glück war ich davon genauso begeistert wie das Verlagsteam.

Schlimmste Eigenschaft beim Schreiben:

Wenn ich einmal im Schreibfluss bin, kann ich erst wieder aufhören, wenn mir der Rücken wehtut und die Augen brennen.

Lustigste Geschichte, die dir während dem Schreiben passiert ist:

Mein Hund hatte damals einen Block, in dem ich mir handschriftliche Notizen gemacht hatte, sorgfältig auseinandergenommen. Heute kann ich darüber schmunzeln, damals fand ich dieses Ereignis weniger lustig. Seitdem tippe ich alle Ideen und Notizen in den Computer ein.

Hach, das glaube ich dir, das es damals für dich eher nicht zum Lachen war. Um so besser, dass du heute darüber schmunzeln kannst. Vermutlich konntest du deinem Hund auch nicht mal böse sein, wo die doch immer einen so niedlich anschauen können ;)

Besonderes Ereignis beim Schreiben:

Kurz vor Ende des Manuskripts habe ich mir das Handgelenk gebrochen. Um den Abgabetermin trotzdem einzuhalten, habe ich die letzten fünf Kapitel mit Gipsarm und Ein-Finger-System geschrieben.

Autsch!

Besonderes Ereignis nach dem Schreiben:

Ein ganz besonderer Moment für mich war, als Weltbild den Titel für eine exklusive Vorab-Veröffentlichung ausgewählt hat. Als ich eines Morgens „So nah, so fern“ in den Top 100 Weltbild-Charts entdeckt habe, wurde ich von meinen Emotionen übermannt; nach einem Freudenschrei, der meine Kolleginnen von ihren Plätzen aufschrecken ließ, saß ich in Tränen aufgelöst vor dem Computer an meinem Arbeitsplatz und heulte Rotz und Wasser.

Wie genial ist das denn? Da kann ich deinen Freudenschrei echt verstehen und deine Glückstränchen <3

Wenn das Buch verfilmt werden sollte, wer soll im Film unbedingt dabei sein?

Ich würde keinen großen Wert darauf legen, dass berühmte Schauspieler eine Rolle in dem Film übernehmen, Hauptsache die Protagonisten wirken authentisch. Was mir persönlich viel wichtiger wäre ist, dass die Dreharbeiten an dem tatsächlichen Schauplatz der Geschichte, hier in meiner Wahlheimat Portugal, stattfinden würden. Und natürlich wäre ich gerne am Set dabei und würde die Verfilmung hautnah mitverfolgen.



Vielen, vielen Dank liebe Alina für deine Zeit und die Einblicke, die du uns gewährt hast! 
Die Geschichte jedenfalls klingt ganz nach meinem Geschmack und genug Taschentücher habe ich auch ;) 

Wäre das eine Geschichte für dich? 
Oder hast du sie vielleicht schon gelesen? 
Wie hat sie dir gefallen?


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen