Hallo Ihr Lieben!
Es ist Mittwoch und Zeit für meinen #Vorlesemittwoch. Ja, ich weiß, ich habe diese Rubrik in den letzten Wochen ein wenig vernachlässigt, dass heißt aber nicht, dass wir fleißig Kinderbücher gelesen haben. Heute nun habe ich wieder ein zauberhaftes Kinderbuch für dich. Ja, zauberhaft beschreibt es ziemlich genau, denn auch im Titel findet man das Wort Zauber schon.
Mein heutiges Buch aus der Rubrik #Vorlesemittwoch ist gerade erst aus den Kinderschuhen geschlüpft, denn gestern hat es das Licht der Verlagswelt erblickt. Es handelt sich um "Jonas und Emma im Zauberladen" von Matilda Mohn aus dem NIBE Verlag.
Kinder brauchen Fantasie!
Gerade in der heutigen Zeit, in der Zeit der digitalen Medien, ist es wichtig den Kindern Freiraum für ihre eigene Fantasie zu geben. Die langsame Heranführung an die eigene Fantasie mittels zauberhaften Geschichten ist dabei ein Medium, dass ich persönlich nicht missen möchte. Und doch sollte man auch bedenken, den Kindern so früh wie möglich die Unterschiede zwischen Realität und Fantasie natürlich kindgerecht und altersgerecht zu offenbaren.
Es ist wundervoll die leuchtenden Augen der Kinder zu sehen, wenn man ihnen vorliest. Wie sie Fragen stellen oder auch die Bilder anschauen und auf ihre Weise zu analysieren versuchen. Ob das am Tage oder auch die Gute Nachtgeschichte vorm Einschlafen ist. Und genau das findet man in Matilda Mohn's Kinderbuch "Jonas und Emma im Zauberladen". Eine zauberhafte Geschichte, die die Augen meiner Kinder zum Leuchten brachte.
Die Antwort meines Sohnes (7) auf meine Frage: "Was hat dir denn am besten gefallen?" lautete: "Die Delfine im Orangensaft! Die fand ich toll. So einen Orangensaft möchte ich auch mal haben." und lacht vergnügt vor sich hin, weil er ja weiß, dass es nur eine Geschichte war.
Kinderbücher verleiten zu Interaktionen!
Nachdem ich ein Kinderbuch meinem Sohn vorgelesen habe, fragte er mich schon häufig nach Papier und Stiften, um das Gelesene künstlerisch zu verarbeiten. Dabei sind schon einige wundervolle Bilder entstanden oder kleine Knetskulpturen. Das ein oder andere Mal haben wir auch schon Kekse oder leckeren Kuchen gebacken.
Wundervoll finde ich auch immer, wenn man im Anhang der Geschichte noch Rätsel oder andere wissenswerte Sachverhalte, die Geschichte betreffend, findet. Das ist auch bei dem Kinderbuch "Jonas und Emma im Zauberladen" der Fall. So findet man ein Rezept für einen schnellen Schokoladenkuchen, ein paar Rätsel zum Nachdenken und interagieren als auch ein paar Bilder, die ihre Farbe verloren haben und darauf warten diese wieder zu bekommen.
Die Bilder der Geschichte regen die Fantasie an!
Die wunderschönen, kindgerechten und vollflächigen Illustrationen von Ly Fabian runden den Lesespaß ab. Die Bilder sind farblich passend zur Geschichte abgestimmt. Sie sowohl detailreich, aber nicht zu überladen. Einige Bilder ähneln sich, jedoch bei genauerem Hinsehen kann man zauberhafte Unterschiede entdecken. Die liebevoll gezeichneten Bilder geben gekonnt den Inhalt der Geschichte wieder, regen die Fantasie der Kinder an und hauchen zugleich der Geschichte Leben ein.
"Jonas und Emma im Zauberladen" ist in einer kindgerechten Sprache erzählt - einfach, kurze und leichte Sätze. Als Altersempfehlung wird von der Autorin 4 bis 8 Jahre angegeben und dem kann ich nur zustimmen. Großartig fand ich auch, dass des Rätsels Lösung zwar einfach war und doch für uns Erwachsene irgendwie schwer, denn ich muss zugeben, dass ich nicht gleich die richtige Antwort parat hatte. Ach ja, und wir finden den Namen der Hexe "Flitzebesen" einfach grandios.
Verlag: NIBE Verlag
Erscheinungsdatum: 15.08.2017
Seitenanzahl: 48 Seiten
Genre: Kinderbuch
Altersempfehlung: 4 bis 8 Jahre
Hardcover – ISBN: 978-3-947002-24-5 Preis: 14,95 €
E-Book – Preis: 1,99 €
Mag ich kaufen!
Und darum geht es:
Eigentlich wollten Jonas und Emma nur die Zutaten für einen Geburtstagskuchen kaufen.
Doch im Laden an der Ecke erwartet sie ein Abenteuer, denn die kleine Hexe Flitzebesen verzaubert den ganzen Laden.
Wird es den Kindern gelingen, das Rätsel der Hexe rechtzeitig zu lösen und Jonas´ Geburtstagsfeier zu retten?
Fazit:
"Jonas und Emma im Zauberladen" ist eine zauberhafte Geschichte die sich zwischen einer fantasievollen Realität als auch einer realen Fantasie bewegt. Wundervoll kann man sich in die Geschichte fallen lassen und an den witzigen Aktionen, die durch den Zauber der Hexe Flitzebesen entstanden sind, erfreuen. Die kindgerechte Sprache und die zauberhaften farblichen Zeichnungen runden die Geschichte ab und hauchen ihr Leben ein. Auch die im Anhang des Buches befindlichen Interaktionen, wie das Rezept eines schnellen Schokoladenkuchens und der Mitmach- und Ausmalbogen runden das ganze ab und fördern den Spaß und die Kreativität der Kinder. Eine wundervolle Geschichte, die nicht nur dem kleinen Zuhörer Freude bereitet, sondern auch dem Vorlesendem.
Bewertung: Daumen hoch ;)
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen