Montag, 5. Dezember 2016

[Rezension] "Rotkäppchen und der Hipster-Wolf" von Nina MacKay

Hallo Ihr Lieben!


Titel: Rotkäppchen und der Hipster-Wolf
Autor: Nina MacKay
Verlag: Drachenmond Verlag
Erscheinungsdatum: 12.10.2016
Seitenanzahl: 380 Seiten
Genre: Märchen
Reihe: Band 1 der Märchen-Reihe

E-Book:
ISBN: 978-3-95991-991-3
Preis: 4,99 €

Softcover:
ISBN: 978-3-95991- 989-0
Preis: 14,90 €

Hier geht es zur Leseprobe.



Und darum geht es:
Im Märchenwald ist die Hölle los. Alle Happy Ends wurden gestohlen! Cinderella, Schneewittchen und Co. beschließen, ihre verschwundenen Prinzen zu retten, wozu sogleich eine Verhöre-und-Töte -Liste der Verdächtigen erstellt wird:
1.Wölfe töten
2.Hexen töten
3.böse Stiefmütter töten (wobei das oft mit Punkt 2 einhergeht)
4.böse Feen töten

Nur Red findet die Idee äußerst schwachsinnig. Doch dann taucht ein gutaussehender Hipster auf, der mehr über die verschwundenen Prinzen zu wissen scheint. Schnell stellt sich heraus, dass Everton eigentlich ein Werwolf ist und auf der Liste der durch die Prinzessinnen bedrohten Arten steht. Red bleiben plötzlich nur sieben Tage, um die Prinzen zu finden, bevor sie Ever ausliefern muss. Doch warum will gerade er eigentlich die Happy Ends zurückbringen? Benutzt er Red nur für seine eigenen Zwecke? Sicher ist jedoch: In Reds Leben nimmt ab sofort die Zahl der Hipsterwitze wahnwitzige Ausmaße an, sehr zum Leidwesen von Ever ...

Erster Satz:
»Ach, findest du das lustig, ja?«, fragt der Typ, der über mir an einem Ast baumelt.

Meine Meinung:
Wie soll ich anfangen? Das Märchen ist einfach grandios - eine Geschichte, die ich bis heute noch nicht erlebt habe. Eine perfekte Mischung aus Märchen und Humor. Die Autorin nimmt einen mit auf eine unbeschreibbare Reise und das nicht nur durch den Märchenwald, auch das Morgenland, Neverland und Wonderland haben seinen Platz auf dieser außergewöhnlichen Reise und der Suche nach den "Happy Ends".

So begegnen wir nicht nur den Märchenfiguren aus Grimms Märchenbüchern, sondern auch Jasemin, Peter Pan & Captain Hook als auch der Herzkönigin, Alice und dem Hutmacher und natürlich noch ganz vielen anderen. Die Autorin schafft es mit ihrem Märchen sowohl die Kindheit ein Stückweit hervor zu holen und gleichzeitig diese mit unserer modernen, technisierten Welt zu verbinden.

Die Charaktere sind liebevoll gezeichnet und man kann sie einfach nur in sein Herz schließen. Jeder hat seine Ecken und Kanten und jeder seinen eigenen Witz und Charme. Außerdem konnte ich die ein oder andere Wortkreation in meinen Wortschatz mit aufnehmen, wie z. B. "Deppenzepter" oder "Flohtox". Wunderbar gelingt es der Autorin die perfekten Kombinationen zwischen alt und neu, gut und böse, schwarz und weiß in die Geschichte einzubauen und dabei kann man als Leser nur zu dem Entschluss kommen, dass dazwischen noch ganz viele Grauzonen sind. Denn das Leben besteht eben nicht nur aus Gut und Böse oder Schwarz und Weiß.

Der humorvolle Schreibstil ist locker und flüssig zu lesen. Die Autorin hat eine wundervolle humoristische Ader und ich bin tatsächlich froh über ihr Vorwort gewesen, denn ich habe durchgängig geschmunzelt bis laut gelacht, sogar Tränen musste ich Lachen - einfach nur herrlich. Natürlich wird auch ein Spannungsbogen gespannt, aufrecht erhalten und geschickt durch Wendungen in eine andere Richtung gelenkt und konnte mich an der ein oder anderen Stelle überraschen. Eine Geschichte voller Witz und Charme, die einfach nach mehr schreit. 

Fazit:
"Rotkäppchen und der Hipster-Wolf" ist eine fantastisches Märchen. Die Geschichte sprüht nur so vor Witz und Charme. Was habe ich geschmunzelt und laut gelacht. Es ist die perfekte Verbindung zwischen Märchen und Humor. Mir hat es auf jeden Fall wundervolle Lesestunden beschert und ich kann es nur jedem ans Herz legen, es zu lesen, wenn man gerne mal ein Märchen auf eine ganz neue Art erleben möchte.

Bewertung: 5 von 5 Däumchen nach oben ;)



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen