Mittwoch, 24. Februar 2016

[Rezension] "Durch die Zeit: Falsches Blut" (Band 1) von Patricia Rabs

Meine lieben Blogleser und Blogleserinnen!

Auch hier hatte ich das Glück, das Buch im Rahmen einer Leserunde zu lesen. Dabei geht es um eine Zeitreise ... eine Zeitreise mal anders ... spannend und mit vielen Geheimnissen.
Quelle: Amazon
Inhalt:
Ist es möglich, die Vergangenheit zu ändern?
Als Ella das Zeitloch findet, ist sie siebzehn Jahre alt. Noch ehe sie das Geschehene begreift, steht sie diesem Jungen gegenüber. Monate später versteht sie, dass es hier in der Zukunft zwei Seiten gibt - und er ist eine davon.
Zwischen ihr und Jesda gibt es eine Bindung, die sich Ella nicht erklären kann und die besonders er nicht wahrhaben will. Dokumente aus längst vergangenen Tagen nennen ihre beiden Namen, und bald erkennen sie, dass es eine Zeitschleife ist, die sie gefangen hält. Jesda versucht alles, sie zu durchbrechen, doch dort steht ebenfalls geschrieben, dass es nicht sein erster Versuch ist.
Sie suchen nach Antworten, während der Konzern, der die Regierung und das Herz von Zentralbritannien bildet, ihnen immer näher rückt. Diesen Jungen aufzugeben, kommt für Ella nicht in Frage.
Und damit droht sich die Geschichte erneut zu wiederholen ...

Erster Satz:
"Noch ein letzter Versuch!"

Meine Meinung:
Die Geschichte fängt schon spannend an: Jemand sucht im Archiv alte Dokumente, da diese digital nicht mehr verfügbar sind. Was sind das für Dokumente? Warum sind sie so wichtig? Schafft er es mit diesen zu entkommen? Dann gibt es da noch Ella. Ella lebt im Jahr 2012 und ist ein ganz normaler Teenager, mit ganz normalen Problemen. Sie liest gern und rebelliert gegen ihre Eltern, wann immer sie kann. Sie liest gern im Verborgenen, weil sie nicht als "Bücherwurm" gelten möchte. Und so kommt es, wie es kommen muss. Sie entdeckt ein violettes, durchschimmerndes Licht im Wald. Was mag das sein? Ihre Neugier ist größer und schon befindet sie sich in einer anderen Zeit ... im Jahr 3277 und trifft dort auf Jesda, der ihr zunächst eher abweisend gegenüber tritt. Doch irgendwas an ihm kommt ihr vertraut vor. Letztendlich begeben sich beide auf eine gemeinsame Reise mit unterschiedlichen oder gar gleichen Zielen.
Der Schreibstil der Autorin ist flüssig und angenehm zu lesen. Die Charaktere sind liebevoll beschrieben. Auch wenn ich anfangs doch recht verwirrt war, konnte ich dann doch recht schnell in die Geschichte eintauchen und wollte das Buch fast gar nicht mehr aus der Hand legen. Ich mochte vor allem die witzigen Vergleiche wie "Der eher kräftezehrende Punkt war, dass sie sich verhielten wie Tweety und Sylvester." oder die humorvollen Dialoge wie z. B. zwischen Ella und Lyall:

Jetzt war sie so nah dran und dann musste sie mit diesem Knallkopf verhandeln.
"Was willst du denn, wenn du mein Geld nicht nimmst?"
"Dein erstgeborenes Kind!"
"Bitte was?"
Er brach in schallendes Gelächter aus.
"Das wollte ich schon immer mal sagen."

Wenn man das Jahr 3277 hört, denkt man gleich an eine sehr futuristische Zukunft, aber genau das findet man in dieser Geschichte nicht. Die Technik ist zwar weit fortgeschritten und doch fahren die Autos mit Treibstoff normal auf dem Boden. Keine Hightech Fahrzeuge, die durch die Luft schweben. Und doch ist das Leben dort ganz anders. Die Umwelt ist stark verändert. Die Sonne brennt und die Menschen halten sich tagsüber dann doch eher in den Gebäuden auf und vermeiden so weit es geht raus zu gehen. Das ist mal ein anderer Blickwinkel, wie man die Zukunft auch sehen kann. Aber auch hier trügt der Schein.

"Du suchst nach den großen Veränderungen und erkennst nicht die Kleinigkeit, die dich aus dieser Endlosschleife befreien könnte."

Jesda will die Vergangenheit ändern und Ella scheint, ob er will oder nicht der Schlüssel zu sein und doch scheitern sie immer und immer wieder, was machen sie falsch, werden sie es diesmal schaffen? Kann die Vergangenheit und somit auch die Zukunft wirklich geändert werden? Sind sie sich auch der Konsequenzen, die daraus entstehen bewusst?


Fazit:
Eine Zeitreise mal anders. Die Autorin weiß eine Spannungsbogen aufzubauen und mit unvorhersehbaren Wendungen bis über das Ende hinaus aufrecht zu erhalten. Ihre liebevollen Beschreibungen der Charaktere sowie der Umgebung und auch die teils witzigen Dialoge, die mich häufig zum Schmunzeln brachten, haben mich an das Buch gefesselt, so dass ich es kaum aus der Hand legen konnte. Ihr mögt Action, Spannung, Geheimnisse und eine aufkeimende Liebe? Dann kann ich euch den Auftakt der Tetralogie nur empfehlen. Ich freue mich schon sehr auf die Fortsetzung.

Bewertung: Daumen hoch ;)

Ich persönlich finde ja Geschichten über Zeitreisen total spannend, vor allem seit der
Highland-Saga von Diana Gabaldon.
Was haltet ihr von Zeitreisen?
Könntet ihr euch vorstellen in eine andere Zeit zu reisen?


Vielen Dank, dass ich an dieser angenehmen und spannenden Leserunde teilnehmen durfte!

Ganz liebe Grüße,
eure Sandsch

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen