Meine lieben Blogleser und Blogleserinnen!
Die erste Frage von Ava Reads Montags-Aktion am 01.02.2016 lautete:
Welches eurer Bücher spielt unter dem Meer :) (oder hat eine große Verbindung zum Element Wasser)?
Ich habe mir da wirklich Gedanken gemacht und im Grunde fiel mir auch nur die "MondLichtSaga" von Marah Woolf ein. Zum einem weil ich die gerade erst gelesen hatte und zum anderen da ich mich in Geschichte von Emma und Calum einfach nur verliebt habe. Allerdings hat Ava genau diesen Vierteiler vorgestellt.
Dann fiel mir die Trilogie "Raya & Kill" von Sue Twin ein. Raya verläßt verbotener Weise die Stadt, um zu einem Wasserfall in der Nähe zu gehen, weil einem der Wasserfall angeblich seine Zukunft zeigen soll, auf dem Weg dahin begegnet sie Kill, einem Wolfer, der ihr später im Buch auch noch das Schwimmen und Tauchen bei bringt. Aber eine große Verbindung zum Element Wasser ist da eigentlich nicht vorhanden, eher nebensächlich.
Okay, dann fiel mir die Trilogie "Darian & Victoria" von der lieben Stefanie Hasse ein. Vicotorias beste Freundin Sina hat die Gabe das Element "Wasser" zu beherrschen. Aber auch bei dieser Trilogie ist das Thema Wasser doch eher nebensächlich.
Und dann erinnerte ich mich an meine Schulfreundin, von der ich mindestens 15 Jahre nichts gehört habe ...
Sie las mit Vorliebe die Bücher von Jules Verne, der natürlich "20.000 Meilen unter dem Meer" geschrieben hat.
Quelle: Amazon |
Inhalt:
Professor Aronnax und sein Diener Conseil machen sich auf die Suche nach dem unbekannten Seeungeheuer, das für zahlreiche rätselhafte Schiffsunglücke verantwortlich sein soll. Es stellt sich heraus, dass es sich bei dem Seeungeheuer um die „Nautilus“ handelt, das Unterseeboot des seltsamen Kapitäns Nemo. Der Professor und sein Diener verbringen eine Zeit auf dessen Schiff und erleben eine faszinierende Unterwasserwelt, aber auch Kämpfe mit Haien und Riesenkraken.
Quelle: Amazon |
Inhalt:
Ist es ein gefährlicher Wal, ein riesiges Unterwassergefährt oder gar ein Seeungeheuer? Niemand kann sich erklären, warum unzählige Schiffe auf rätselhafte Art kentern. Nicht einmal die Amerikanische Regierung weiß Rat. Da wird der Meereskundler Professor Aronnax zu Hilfe gerufen. Zusammen mit seinem Diener Conseil begibt er sich auf eine abenteuerliche Mission tief unter den Wellen der Meere.
Also bei Jules Verne "20.000 Meilen unter dem Meer" geht es ja eindeutig rund ums Wasser. Ich selber habe es noch nicht gelesen, sollte ich wohl mal nachholen ;) Gerade das für Kinder, empfohlenes Alter 7 bis 9 Jahre, wäre sicherlich etwas für meinen Sohn, allerdings ist er erst fünf. ;)
Für welches Buch hättet ihr euch entschieden?
Ganz liebe Grüße,
eure Sandsch
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen