Donnerstag, 23. November 2017

[Blogtour] True North | Vergangenheiten


Hallo Ihr Lieben ...

... und herzlich Willkommen an Tag VIER unserer Blogtour zu "True North" von Sarina Bowen. Bisher hast du schon einen wundervollen Einblick in die Saga "True North" erhalten, konntest einen Blick von Vermont erhaschen und hast die beiden Hauptakteure des dritten Bandes "True North - Du bist alles für Immer" Lark und Zach kennen gelernt. Bei mir geht es heute um das Thema "Vergangenheiten" und natürlich gibt es auch hier wieder ein tolles Gewinnspiel.


Was ist eigentlich die "Vergangenheit"? Wikipedia definiert Vergangenheit wie folgt:
Die Vergangenheit (Abk.: Verg., Vrg.) ist die Menge aller zeitlich zurückliegenden Ereignisse. Dabei gibt es verschiedene Auffassungen in Abhängigkeit vom Sachgebiet, wie weit ein Ereignis zurückliegen muss, um von Vergangenheit zu sprechen. Gestern bezeichnet die nahe Vergangenheit, insbesondere den vergangenen Kalendertag.
Im Grunde hat jeder von uns eine Vergangenheit. Wir leben in der Gegenwart und träumen von einen schönen Zukunft. Ja, auch ich habe eine Vergangenheit, vielleicht war nicht alles perfekt und vielleicht würde ich, wenn ich könnte heute einiges anders machen und doch haben gerade diese Ereignisse und Menschen aus meiner Vergangenheit mich geprägt und irgendwie möchte ich meine Vergangenheit nicht ändern wollen. Allerdings muss ich auch sagen, dass ich in meiner Vergangenheit nicht so schlimme Ereignisse durchleben musste wie unsere beiden Hauptakteure Lark und Zach.

Beide haben unterschiedliche Vergangenheiten zu bewältigen. Lark, im Grunde eine starke Frau, wohlbehütet als Einzelkind aufgewachsen, immer ein wenig wild und abenteuerlustig, hat bei ihrem Auslandsaufenthalt in Guatemala eine sehr schlimme Zeit erlebt. Zurück in ihrem elterlichen Haus in Bosten, scheint sie von den Sorgen ihren Eltern quasi erdrückt zu werden, auch die Termine bei den Psychologen/Psychiatern lassen ihre Albträume nicht schwinden.

Da kommt ihr die Einladung ihrer College-Freundin May als Saisonarbeiterin auf der Farm ihrer Familie, den Shipleys, aus zu helfen gerade recht. Vielleicht kann Lark mit diesem Ortswechsel, Farmland in Vermont, Ruhe, aber auch Ablenkung durch die Arbeit auf der Obstplantage und beim Verkauf auf den Märkten, die Ereignisse, die ihr die Albträume beschweren, besser verarbeiten.

Für mich persönlich wäre das auch genau die Richtige Entscheidung. Vermutlich, weil ich eher ein Wegläufer bin. Anderer Ort, andere Menschen. Ruhe, aber auch neue Eindrücke. Zeit zum Nachdenken, aber auch Zeit, um zu vergessen. Und doch sollte man nicht vernachlässigen, das Geschehene zu verarbeiten, um zu lernen damit umzugehen, ohne sich selber kaputt zu machen. Reden hilft! Reden ist wichtig! Vielleicht nicht unbedingt mit einem Psychiater, aber vielleicht hilft auch ein Fremder, der zu einem guten Freund werden kann oder zur Liebe des Lebens.

Und da komme ich auch gleich zu Zach(arias). Unser Chorknabe *Augenzwinker*. Auch er hat eine Vergangenheit, die man sich nicht wünscht. Aufgewachsen in einer Sekte auf einer Farm in Whyoming. Gefangen, geschlagen und am Ende doch ausgesetzt. Zach ist ein wirklich toller Kerl, stark, fleißig und trotz seiner Vergangenheit ein echter Gentleman. Er ist endlich frei und lernt nun nach und nach, was wirkliches Leben bedeutet und trotzdem verliert er sein Ziel nicht aus den Augen. Er ist nicht dumm, trotzdem muss er so viel noch lernen und da hat er bei den Shipleys wirklich eine tolle Familie gefunden.

Ich denke, es ist wichtig die Vergangenheit nicht zu vergessen. Auch die negativen Ereignisse im Leben sollte man nicht vergessen, aber man muss lernen damit umzugehen. Es distanziert betrachten und seine Schlüsse daraus ziehen und abschließen. Sicherlich würde ich heute einiges anders machen und doch denke ich, dass ich eine schöne Vergangenheit habe, mit schönen, aber auch weniger schönen Momenten. Wie sagt man immer so schön, aus Fehlern lernt man und genau deswegen ist es auch wichtig Fehler zu machen. 



Beantworte die jeweilige Tagesfrage auf den teilnehmenden Blogs.

Die heutige Tagesfrage lautet:
Was bedeutet Vergangenheit für dich?

Nur wenn an allen Tagen und auf jedem Blog die Frage beantwortet wurden, nimmst Du am Gewinnspiel teil!
...
Der Gewinn
1x "True North" - Reihe als eBook im Wunschformat
*Der Gewinn wird direkt vom Verlag verschickt*

Da es ein Gewinnspiel ist, gibt es natürlich auch Teilnahmebedingungen.

Und damit du auch keinen der liebevoll erarbeiteten Beiträge verpasst, habe ich hier für dich nochmal 

20.11. ~ True North bei Sonja von Buchreisender

21.11. ~ Vermont bei Julia von Bücher, Tore in eine andere Dimension 
22.11. ~ Lark & Zach bei Corinnas World of Books 
23.11. ~ Vergangenheiten bei Sandys Welt  ~ also hier bei mir ;)
24.11. ~ In den Fängen bei Anna-Maria von Buch zum Film 
25.11. ~ Die Shipley’s bei Svenja von Büchertraum
26.11. ~ Sarina Bowen bei Noëmi von Scriptorium Magazin 


Nun bleibt mir nur noch dir viel Glück zu wünschen und meine Däumchen zu drücken. Ach ja, mir persönlich gefällt die Reihe sehr gut ;) ich werde mir jetzt noch ein Cider genehmigen und wünsche dir einen wundervollen Abend.



1 Kommentar:

  1. Huhu :)

    Ein schöner Beitrag!

    Puuh eine schwere Frage. Ich glaube jeder von uns hat Dinge die er aus der Verganganheit gerne vergessen würde. So ist es bei mir auch. Doch neben ein paar schlechten Erfahrungen, gibt es jede Menge gute, Gott sei Dank. :)

    Ganz liebe Grüße
    Zeki
    https://books-dreamland.blogspot.co.at

    AntwortenLöschen