Mittwoch, 22. März 2017

#VorleseMittwoch [3] - Selbst als Erwachsener lernt man durch Kinderbücher nur dazu!


Hallo Ihr Lieben!

Es ist wieder Mittwoch und Zeit für meinen #VorleseMittwoch. Im Oktober 2016 hatte ich ja von "Flora - dem Reiseschaf" erzählt. "Flora - das Reiseschaf" verbrachte eine kurze Zeit in unseren vier Wänden und hat sich Leipzig ein wenig angeschaut. Hier kannst du noch mal sehen, was "Flora" alles erlebt hat. "Flora - das Reiseschaf" hatte auch ein Kinderbuch im Gepäck namens "Almas geheimer Garten - Mit der Hammelmöhre in die Steinzeit" von Birgit Hedemann.

Jeden Abend haben wir diese zauberhafte Geschichte gemeinsam mit "Flora" gelesen und die wundervollen Illustrationen bewundert bis die Reise weiterging. Und genau dieses Buch wird das heutige Objekt des #VorleseMittwochs sein.

Almas geheimer Garten

Das Kinderbuch verknüpft auf eine wunderschöne, aber auch spannende Art und Weise die Themen Garten und Geschichte. Aufgepeppt wird das ganze noch mit einer Brise kriminalistischen Spürsinn. Im Fokus der Handlung ist "Almas geheimer Garten". Es ist kein gewöhnlicher Garten, sondern etwas ganz Besonderes. Denn hier wachsen nicht die uns bekannten Gemüsearten, sondern die Ur-Pflanzen der Gemüsesorten.

Liebevoll hat Alma den Garten vor vielen Jahren mit ihrem Mann bepflanzt und ihn gehegt und gepflegt. Ein wahrhaftiger Schatz befindet sich in diesem Garten. Und nun wurde dieser zauberhafte Garten durch Unbekannte verwüstet und manche der Ur-Pflanzen sind für immer verloren. Wenn es da nicht den magischen Tulpenbaum gäbe.


Was sind eigentlich Hammelmöhren?

Geschickt werden die Kinder mit Almas geheimen Garten auf die Herkunft heutiger Gemüsesorten aufmerksam gemacht. Aber nicht nur das, generell werden die Kinder auf die Bedeutung der Gartenarbeit aufmerksam gemacht. Pflanzen brauchen Wasser, müssen gehegt und gepflegt werden. 

Hammelmöhren - was ist das eigentlich? Im Laufe der Geschichte erfährt man, das wir diese Gemüsesorte heute unter dem Namen Pastinake kennen. Aber hieß die Pastinake tatsächlich irgendwann mal Hammelmöhre? Ja, ich habe natürlich, als Mama versteht sich, gleich mal gegoogelt und Hammelmöhre ist tatsächlich ein Synonym für Pastinake. Selbst als Erwachsener lernt man immer wieder etwas neues dazu. 

Spannende Reise in die Steinzeit

Die Geschichte, die den Anfang einer Kinderbuch-Reihe bildet, gibt einen kurzen, lebendigen Einblick in die Kultur der Steinzeit. Einerseits wird bei dem Leser Interesse an dieser geschichtlichen Urzeit geweckt und anderseits erhält man einen kleinen Einblick in diese Zeit und die Unterschiede was Kleidung, Essen, Schlafgewohnheiten, Essensbeschaffung betrifft. 

Gut fand ich, das sowohl der Sprachstil als auch der Inhalt kindgerecht formuliert wurde und nicht komplizierte Komplexität ausartete. Der Schreibstil ist gut und einfach zu lesen und aus meiner Sicht für Erstleser geeignet, da auch die Schrift ein wenig größer ist und zwischen den Zeilen etwas Leerraum ist. Die liebevoll gezeichneten Illustrationen runden die Geschichte ab und hauchen ihr Leben ein.






Verlag: Südpol Verlag
Erscheinungsdatum: 31.10.2013
Seitenanzahl: 92 Seiten
Genre: Kinderbuch
Reihe: Band 1 der „Almas geheimer Garten“-Reihe
41 s/w Illustrationen von: Maria Ernecke 
Vorlesealter: ab 5 Jahre
Lesealter: ab 7 Jahre
Gebunden ~ ISBN: 978-3-943086-15-7 ~ Preis: 8,99 € [D]

Mag ich kaufen!









Und darum geht es:
Mette und ihr Cousin Theo entdecken auf dem Schulweg einen geheimen Garten. Hier wohnt Alma, eine alte Frau, die die Urpflanzen aller Gemüsesorten züchtet. Aber ein Einbrecher hat den Garten komplett verwüstet! Die beiden wollen Alma helfen, die Samen der Urpflanzen wiederzuholen. Aber dafür müssen sie in die Zeit zurückreisen, in der die Menschen das Gemüse zum ersten Mal gegessen haben: Die mutige Mette reist mit dem Tulpenbaum aus Almas Garten mitten in die Steinzeit zurück! Hier trifft sie das Steinzeitmädchen Ela, das sie mit in ihr Dorf nimmt. Mette fliegen plötzlich Pfeile um den Kopf und sie muss vor einem gefährlichen Höhlenbären fliehen! Wird sie es schaffen, den Samen zu finden und wieder in Almas Garten zurückzureisen?



Fazit:
"Almas geheimer Garten - Mit der Hammelmöhre in die Steinzeit" ist ein gelungener Auftakt der Kinderbuchreihe. In einer liebevollen und spannenden Erzählung werden die Kinder kindgerecht an die Themen Garten und Geschichte herangeführt. Die kindgerechte Sprache mit kurzen prägnanten Sätzen und die zauberhaften schwarz-weiß Illustrationen runden die Geschichte ab. Eine magische Gute-Nacht-Geschichte, die sowohl die Fantasy bei Kindern anregt als auch Interesse und Neugier an Natur, Garten und der geschichtlichen Vergangenheit weckt. Meinen Sohn und mir hat diese Geschichte sehr schöne Leseabende beschert und können es bedenkenlos weiter empfehlen.

Bewertung: Daumen hoch ;)





Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen