Montag, 26. Dezember 2016

[Rezension] "Weihnachten mit den Padderborns" von Sandra Pulletz

Hallo Ihr Lieben!


Erhältlich bei: Amazon
Verlag: Independently published
Erscheinungsdatum: 07.12.2016
Seitenanzahl: 108 Seiten
Genre: Belletristik / Gegenwartsliteratur
Reihe: Die Padderborns 1


Und darum geht es:

Zu Weihnachten will die gesamte Familie Padderborn zusammenkommen. Nadine, die Planerin der Großfamilie, bereitet die Feier schon seit Monaten vor, denn sie soll etwas ganz Besonderes für alle werden. Ihre Schwester Bettina hingegen ist froh, sich nicht an den Vorbereitungen beteiligen zu müssen, denn Sohn Liam beansprucht schon ihre ganze Aufmerksamkeit und Mutters ständige Nörgelei ist auch nervenraubend genug. Als die drei Generationen schließlich zusammentreffen, geraten Nadines sorgfältige Pläne beinah allesamt ins Wanken und das perfekte Fest droht gründlich in die Hose zu gehen. Die festliche Stimmung scheint endgültig zu kippen, als Papa beim Baumaufstellen beinah ein Blutbad anrichtet und dann auch noch von Trennung die Rede ist … Am Ende liegt es ausgerechnet an Bettina, das Schlimmste zu verhindern – doch wird sie es schaffen und Familie Padderborns unvergessliches Weihnachtsfest retten?

Eine weihnachtlich-unterhaltsame Novelle!


Erster Satz:
Die Melodie von »Stille Nacht, heilige Nacht ...« umschmeichelt meine Ohren, während ich in mein Kleid schlüpfe.


Meine Meinung:
Diese weihnachtliche Novelle konnte mich tatsächlich auf Weihnachten einstimmen. Sie war kurzweilig und magisch zu gleich. Ein Weihnachtsfest wie wir es sicherlich alle schon einmal erlebt haben und "alle Jahre wieder kommt das Christuskind". Wollen wir nicht alle ein perfektes Weihnachtsfest erleben im Kreise der Familie? Also ich zumindest schon. 

Und ja hier und da geht eben auch etwas schief und trotzdem kann es die weihnachtlichen Freuden und die Besinnlichkeit nicht trüben, denn wir sind zusammen. Sehen in den Kinderaugen erst die Vorfreude und dann die Freude an sich, schon allein, wenn sie den beleuchteten Weihnachtsbaum betrachten. Ja, und genau das ist die Magie von Weihnachten.

Der schörkellose Schreibstil ist locker und flüssig zu lesen. Man merkt direkt den sich selbst machenden Weihnachtsstress, denn alles soll perfekt laufen. Aber wie es eben ist, läuft eben nicht alles perfekt und genau, das macht jedes Weihnachten so einmalig. An der ein oder anderen Stelle musste ich sogar schmunzeln. Denn obwohl Weihnachten eine Zeit der Besinnlichkeit sein soll, machen wir uns jedes Jahr erneut den Stress, dass alles perfekt sein muss, aber muss es das denn wirklich?

Die Charaktere sind liebevoll gezeichnet. Ich konnte sie gleich in mein Herz schließen. Sie sind eben Menschen wie du und ich, mit ihren Ecken und Kanten und wirkten auf mich authentisch und nachvollziehbar. 

Die Geschichte an sich ist jetzt vielleicht keine Innovation an sich, aber ich persönlich fand es auch mal schön etwas zu lesen, das auch tatsächlich mir hätte passieren können, wobei es bei uns zum Heiligabend eben klassisch "Kartoffelsalat und Würstchen" gibt und das Menue eben erst am ersten und zweiten Weihnachtsfeiertag. Eben "alle Jahre wieder" und trotzdem ist jedes Weihnachtsfest einmalig, einzigartig und irgendwie gleich, aber eben auch anders. 

Fazit:
"Weihnachten mit den Padderborns" ist eine kurzweilige, unterhaltsame Novelle, die mich weihnachtlich einstimmen konnte. Diese Kurzgeschichte ist auf jeden Fall ein Lesevergnügen für alle Weihnachtsfans, aber vor allem für jene, die an die besondere Magie an Weihnachten glauben. Mir hat sie jedenfalls hübsche weihnachtliche Lesestunden bereitet.

Bewertung: 5 von 5 Däumchen nach oben ;)




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen