Montag, 28. November 2016

[Rezension] "CyberWorld 1.0: Mind Ripper" von Nadine Erdmann

Hallo Ihr Lieben!

Ich durfte den Auftakt der "CyberWorld"-Reihe von Nadine Erdmann in einer Leserunde kennen lernen und fand es wundervoll. 



Titel: CyberWorld 1.0 - Mind Ripper
Autor: Nadine Erdmann
Verlag: Greenlight Press
Erscheinungsdatum: 15.05.2016 (1. Auflage)
Seitenanzahl: 334
Genre: Science Fantasy
Reihe: CyberWorld, Band 1

E-Book:
EAN: 9783958342033
Preis: 4,99 €

Taschenbuch sei geplant, voraussichtlich Frühjahr 2017.

Hier geht es zur Leseprobe.



Und darum geht es:
Er will nur deine Seele… 

London 2038: Das Cybernetz ist der größte Freizeitspaß, besonders unter Jugendlichen. Egal, ob man als Avatar in sozialen Netzwerken neue Leute treffen oder in interaktiven Rollenspielen virtuelle Abenteuer erleben möchte, die schöne neue Technikwelt bietet Unterhaltung für jeden Geschmack. Auch Jemma, Jamie und Zack verbringen dort jede Menge Zeit mit ihren Freunden. 

Doch plötzlich fallen drei Jungen während ihres Aufenthalts in der virtuellen Welt ins Koma. Ihre Körper sind unversehrt, doch ihr Bewusstsein ist in der CyberWorld verschwunden. Wer oder was steckt dahinter? 

Jemma, Jamie und Zack suchen nach Antworten – und kommen dabei dem Mind Ripper gefährlich nahe…


Erster Satz:
Die Erde bebte bei jedem Schritt, den die schuppige Kreatur tat.


Meine Meinung:
Schon als ich den Klappentext gelesen habe, wusste ich, die Geschichte möchte ich gern lesen, das ist doch genau mein Ding ... Fantasy-Rollenspiele und die Suche nach dem mysteriösen Mind Ripper. Das versprach eindeutig eine spannende Geschichte zu sein und ich wurde auch definitiv nicht enttäuscht, sondern auch noch positiv überrascht.

Ich konnte wunderbar in die Geschichte um Jemma, Jamie und Zack eintauchen. Es ging ja schon spannend los und ich hatte auch gleich das Gefühl mich mitten im Geschehen zu befinden. 

Die Charaktere sind liebevoll gezeichnet und konnte sofort mein Herz erobern. Alle haben ihre Ecken und Kanten, handeln authentisch und nachvollziehbar, obwohl ich manchmal das Gefühl hatte, dass sie mir teilweise zu erwachsen agierten und mir das ein oder andere Mal die jugendliche Naivität fehlte. 

Der schnörkellose Schreibstil ist locker und flüssig zu lesen. Man rauscht einfach so durch die Seiten. Vor allem die Situationen in den Rollenspielen selbst, also in der Cyberwelt, waren sehr detailgetreu wiedergegeben, so dass ich tatsächlich an alte "Zockerzeiten" erinnert wurde, und mit den Charakteren durchaus mitfiebern konnte. 

Erzählt wir die Geschichte aus der Erzählperspektive und wechselt zwischen Jemma, Jamie und Zack. Mir gefallen ja solche Perspektivenwechsel sehr, da ich das Gefühl habe, den Protagonisten näher zu kommen und besser in ihre Gedanken- und Gefühlswelt blicken kann.

Es gibt sowohl witzige als auch nachdenkliche und traurige Momente, ja, vor allem am Ende musste ich mir das ein oder andere Tränchen wegblinseln. Natürlich wird auch ein grandioser Spannungsbogen aufgebaut und aufrecht erhalten. Die Autorin konnte mich auch so manchmal auf eine falsche Fährte führen und mit unvorhersehbaren Wendungen überraschen. 

Das Ende war für mich trotzdem irgendwie überraschend, aber vor allem auch die emotionalsten Kapitel. Gerade Jemmas Reaktion und ihr Umgang mit dem Erfahrenen war für mich überwältigend und setzte der ganzen Geschichte noch mal das Tüpfelchen auf dem "i" auf. Ich bin sehr gespannt auf die nächsten Abenteuer, die die "Freunde" noch erleben werden.

Fazit:
"Mind Ripper" ist ein spannender und actiongeladener Auftakt der "CyberWorld"-Reihe mit einer kleinen Brise Romantik, der in der nahen Zukunft spielt, authentisch wirkt und mich von Anfang bis Ende begeistern konnte. Auch wenn ich die Charaktere alle in mein Herz schließen konnte und ihre Handlungen für mich nachvollziehbar waren, fehlte mir bei ihnen die gewisse jugendliche Naivität. Ansonsten tolle Geschichte, die mir spannende Lesestunden bescherte.

Bewertung: 4 von 5 Däumchen nach oben ;)









Vielen Dank an den Verlag für die Bereitstellung des E-Books!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen