Donnerstag, 14. Juli 2016

[Rezension] "Orcumorra: Siegel des Feuers" von Tanja Hammer

Hallo Ihr Lieben!

Auch hier durfte ich im Vorfeld der geplanten Blogtour zum Buch "Orcumorra: Siegel des Feuers" von Tanja Hammer, dieses lesen.


Quelle: Amazon 
Und darum geht es:
Band 1 der Orcumorra-Reihe

Einhundert Jahre sind vergangen, und wieder einmal steht die Erneuerung des Siegels des Feuers bevor. Doch die Feuerstochter, deren Aufgabe es seit Jahrtausenden ist, dem Siegel neue Kraft zu geben, ist dieses eine Mal zu spät. So folgt das Unausweichliche: Nodrogg, das Urböse, kommt frei aus seinem von dem Siegel gesicherten Gefängnis und nicht nur Orcumorra soll es sein, das seinen finsteren Machenschaften unterliegen soll. Nein, auch die anderen drei Dimensionen sind es, welche es begehrt und für die Feuerstochter heißt es nun, dem schwarzen Wesen aus reinster Bosheit die Stirn zu bieten und die Welten vor dem Untergang zu bewahren.


Erster Satz:
Verdammt, sie fressen mich bei lebendigem Leibe auf!
Meine Meinung:
Dieser Fantasy-Roman hat mich sofort in seinen Bann gezogen. Die Autorin hat eine wundervolle neue Fantasy-Welt erschaffen und konnte mich in manche Geheimnisse von "Orcumorra" entführen. 
Die Hauptprotagonistin, die Feuerstochter, Alaru, begibt sich mit einem Bogenschützen, einem Technomagier und einem Hassenichgesehn auf eine gefährliche Reise durch das Orcumorra. Dabei müssen sie Gefahren überwinden und kommen dabei nicht nur an ihre physischen sondern auch psychischen Grenzen. Die Reise ist spannend von Anfang bis Ende, es wird nie langweilig oder langatmig, da sich die Ereignisse geradezu überschlagen. Neben der ganzen Action, bindet die Autorin auch noch geschickt ein paar Hintergrunddetails ein, ohne das sich der Leser davon belästigt fühlt. 
Die Protagonisten sind liebevoll gezeichnet und haben allesamt mein Herz erobert. Keiner von ihnen ist perfekt, irgendwie haben sie alle ihre kleinen Macken, aber genau das macht sie so authentisch und sympathisch - ich habe mit ihnen gelacht, gebangt und geweint. Werden sie ihr Ziel dieser Reise gemeinsam erreichen?
Der Schreibstil ist flüssig und angenehm zu lesen. Die Autorin hat eine fantastische Wortgewandtheit, die mich mitten in die Geschichte reingezogen hat, ihre detailgetreuen Beschreibungen der einzelnen Landstriche, die die vier Freunde auf ihrer Reise durchqueren, haben mich immer wieder fasziniert, ich konnte es mir bildlich genau vorstellen und hatte das Gefühl als wäre ich mitten drinnen. Die Autorin weiß, wie man einen Spannungsbogen aufbaut und immer wieder durch unvorhersehbare Wendungen unterbricht und somit in eine vollkommen neue Richtung lenkt. Die Welt von Orcumorra hat mich von Anfang bis Ende gefesselt, ich habe mitgefiebert, geschmunzelt und gelitten. Das Ende ist anders als ich erwartet habe und macht definitiv Lust auf eine Fortsetzung.

Fazit:
"Orcumorra - Siegel des Feuers" ist ein gelungener Auftakt der "Orcumorra"-Reihe, der durch die bildgewaltige Wortgewandtheit und eine fantasievolle neue erschaffene Welt überzeugt. Die liebevoll und wunderbar gezeichneten Protagonisten runden die fantasievolle Handlung ab und hauchen der Geschichte Leben ein. Es ist eine wundervolle Reise, in der viele spannende und überraschende Momente eingebaut wurden. Ich hatte definitiv wundervolle Lesestunden und kann es nur jeden ans Herz legen, es zu lesen.

Bewertung: 5 von 5 Däumchen nach oben ;)




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen